Top

Die BS 22 im Lichte der Schulinspektion

Nach der viereinhalbjährigen Sanierung unseres Schulgebäudes stand im Winterhalbjahr 2017/18 auch für uns der Besuch der Schulinspektion an. Der Besuch wurde vom Inspektionsteam durch Gespräche, Dokumentenanalyse und umfangreiche Onlinebefragungen vorbereitet. Während der Besuchstage im November wurden über 130 Unterrichtsbeobachtungen umgesetzt und intensive Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung geführt. Die Ergebnisse wurden am 25. November 2017 durch das Inspektorenteam der Schulöffentlichkeit präsentiert und mit den anwesenden Vertretern der Schülerschaft, des Kollegiums, der Schulaufsicht und des Schulvorstandes diskutiert. Die Kurzform des Berichtes der Schulinspektion steht nun auch im Internet zur Verfügung: http://hibb.hamburg.de/schulen/inspektionsberichte-3/

Der Bericht formuliert die Stärken und Schwächen der Schule aus Sicht der Schulinspektion. Diese Qualitätsurteile sind das Ergebnis einer sorgfältigen Abwägung und Bewertung der erhobenen Daten durch das Inspektionsteam.

Die Aufgabe der Schule ist es, im Anschluss an eine Rückmeldung ihre eigene Wahrnehmung über die Qualität der Schule mit dem Inspektionsbericht zu vergleichen und in einer Gesamtschau Konsequenzen für die nächsten Schritte der Qualitätsentwicklung zu ziehen.

Die durch die Schule formulierten Entwicklungsmaßnahmen stimmen mit der zentralen Forderung der Inspektion sehr gut überein. So rät die Inspektion erstens, die Weiterentwicklung des Unterrichts ins Zentrum aller Schulentwicklungsaktivitäten stellen. Die für die nächsten Jahre geplante Umsetzung des in 2015 und 2016 erarbeiten didaktischen Leitbilds der Schule zielt auf den Kernbereich der Unterrichtsentwicklung. Zweitens soll ein strukturiertes Evaluierungssystem etabliert werden, das systematisch mit dem Unterricht verknüpft. Die durch die BS 22 angestrebte Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements umfasst auch die Etablierung eines systematischen Evaluierungssystems.

Wir freuen uns über das gute Ergebnis zu den Aspekten Einverständnis und Akzeptanz bei der Schülerschaft und unseren betrieblichen Kooperationspartner. Diese wollen wir in den nächsten Jahren ausbauen und weiterentwickeln. Die sehr gute Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter ist die Basis für die anstehenden Entwicklungsschritte auf die wir uns freuen.