Top

Verabschiedung der neuen Staatlich geprüften Techniker

Wir gratulieren unserern Absolventen zum Bachelor Professional
Am Donnerstag, 25. Januar fand zum Halbjahresende im feierlichen Ambiente des Altonaer Theaters die Abschlusszeremonie für die Absolventen der Klasse TF1  der Fachschule für Technik statt. Der Theatersaal war gut gefüllt mit Familien und Freunden unserer neuen Bachelors Professional und einigen Lehrern, die gemeinsam mit ihnen diesen besonderen Augenblick feiern wollten.
 
Und ein besonderer Augenblick sollte es tatsächlich werden.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit Reden des Schulleiters Dr. Thomas Berben, und des Abteilungsleiters Mark Romingers, die beide voller Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen der Absolventen waren, die in den zwei  Jahren  an der Fachschule  ihre bishereigen Kenntnisse und Fertigkeiten als Facharbeiteter auf die nächste Stufe der Erfolgsleiter gehoben haben.

Ein besonderes Highlight der Zeremonie war die Vorstellungen der vier besten Facharbeiten dieses Jahrgangs (wir berichteten), die die Gewinner auf einer großen Leinwand über der Bühne dem anwesenden Publikum anschaulich  präsentierten. Im Anschluss stieg die Spannung, denn nun fiel die Entscheidung, welche der Arbeiten den ersten,  den zweiten, dritten und den vierten Platz belegen sollte. Wie schon bei der letzten Verabschiedung, vergabe die Firma SET aus Wedel, vertreten durch ihren Manager und Prokuristen, Herrn Frederic Korupp, die Preise und lobte erneut ausdrücklich die Qualität und Innovation der Facharbeiten sowie der Weiterbildung zum Techniker an unserer Schule. „Wir haben bereits Absolventen der BEA eingestellt, die mit zu den besten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern gehören und führende Rollen übernehmen werden“, berichtete Frederic Korupp.
Das Publikum war sichtlich beeindruckt und dementsprechend war der Applaus. Den dritten Platz belegte Herr Andreas Lörsch mit seiner Facharbeit über die Entwicklung eines Energiekonzepts für ein Mehrfamilienhaus unter wirtschaftlichen Aspekten. Der zweite Platz wurde doppelt vergeben an Herrn Mohamad Alsheyer mit seiner Arbeit zur Steuerung eines Transfersystem mit Frequenzumrichter und RFID Sensorden und Herrn  Jan-Eric Laas mit seinem Konzept zur Digitalisierung von Strandkörben zur Prävention von Vandalismus. Den ersten Platz belegte Emjay Wiepking  mit dem Thema ‚Entwicklung eines modularen Überwachungssystems für Wohnwagen‘. Die verliehenen Sachpreise waren etwas für, wie Herr Korupp sagte, Kopf, Herz und Hand – all das, was sie in ihrer neuen Zukunft vereinen sollten.

Im Anschluss erhielten alle Absolventen der nun ehemaligen TF1 einer nach dem anderen auf der Bühne ihre lang ersehnten Zeugnisse durch den Schulleiter und den Abteilungsleiter.

Besonders hervorzuheben ist noch einmal Herr Andreas Lörsch als bester Absolvent des Jahrgangs mit einer Durchschnittsnote von 1,1.
Frisch ausgestattet mit ihrer ‚Eintrittskarte‘ ins mittlere Management feierten die neuen Techniker ihre Abschlüsse gebührend und verdient im Theatercafé mit dem einen oder anderen Glas Sekt.
Wir gratulieren unseren Absolventen ganz  herzlich und sind stolz auf ihre erreichten Leistungen. Sie haben bewiesen, dass sie mit Fleiß, Engagement, Durchhaltevermögen und immer einer Prise Humor ihre Ziele erreichen können. Wir sind sicher, dass diese neuen Staatlich geprüften Techniker auch in ihrem zukünftigen Berufsleben erfolgreich sein werden und wünschen ihnen auch für’s Private nur das Beste.
Congratulations! Und wir werden Sie vermissen!