Top

Spannende Facharbeiten der neuen Techniker

Präsentation der besten Fünf

Am vergangenen Dienstag fand in der Technikerschule die Präsentation der besten Facharbeiten der aktuellen Abschlussklassen statt. Nach der Abgabe der Facharbeiten wählten die Prüfer die besten fünf Arbeiten aus, die von den frisch gebackenen Technikern vor interessierten Kollegen und Kolleginnen sowie deren Klassen präsentiert wurden.

Die Schule hatte dafür extra die Fachräume hergerichtet, in denen die Präsentationen stattfanden. Die Schüler nutzen dabei moderne Technologien wie Multimedia, um ihre Arbeiten noch anschaulicher zu präsentieren.

Die Themen der Facharbeiten waren sehr vielfältig. Mohamad Alsheyer präsentierte seine Arbeit zur Optimierung von Produktionsprozessen durch ein gesteuertes Transfersystem mit Frequenzumrichter und RFID-Sensor. Emjay Wiepking präsentierte seine Arbeit zur Entwicklung neuer Überwachungssysteme für Wohnwagen, Jan-Eric Laas hatte sich mit der Entwicklung eines digitalisierten Überwachungssystems für Strandkörbe beschäftigt, und Andreas Lörsch hatte sich mit der Planung eines energetisch wirtschaftlichen Mehrgenerationenhauses auseinandergesetzt.

Die Präsentationen waren von hoher Qualität und beeindruckten sowohl das Publikum als auch die Prüfer. Besonders beeindruckend war die Detailgenauigkeit und die umfangreiche Recherche und Ausarbeitung, die in die Arbeiten investiert wurde.

Auch anwesend war ein Vertreter eines Unternehmens, um aus den fünf vorgestellten Arbeiten die drei besten auszuwählen. Diese werden im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Techniker und Technikerinnen im Altonaer Theater am 26. Januar mit Preisen dotiert und ausgezeichnet.

Die Abteilungsleitung sowie die Lehrerinnen und Lehrer waren sehr stolz auf die Leistungen der Abschlussklassen und gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu ihren erfolgreichen Facharbeiten. Sie sind sich sicher, dass diese Absolventen in ihrem zukünftigen Beruf erfolgreich sein werden.

2022-2023_Winter_MarktplatzDerFacharbeiten_Ubersicht