Top

Exkursion der Klasse TF4 zum HKW Tiefstack

Im Mai 2026 besuchte die Klasse TF4ab (angehende staatlich geprüfte Techniker mit Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik) das Heizkraftwerk Tiefstack.

Am Standort Tiefstack der Hamburger Energiewerke (HEnW) befinden sich ein Kohle- sowie ein Gas- und Dampfkraftwerk, welche Strom und Wärme ins Hamburger Strom- und Fernwärmenetz einspeisen.

Frau Bode und der Abendschüler Herr Godehardt, welcher selbst im Kraftwerk tätig ist, führten die Klasse über das Kraftwerksgelände.

Zunächst wurde das Gas- und Dampfkraftwerk (GuD) besichtigt. Aufgrund von Wartungsarbeiten war die Anlage nicht in Betrieb, aber dadurch konnten die beiden Gasturbinen sowie die zwei Generatoren (je 52 MW) aus nächster Nähe betrachtet werden. Weiterhin wurden die Dampfturbine und die Schaltanlage der GuD-Anlage in Augenschein genommen.

Das Kohlekraftwerk war jedoch in Betrieb, um die Fernwärmekunden in Hamburg versorgen zu können. Highlight war, die Dampfturbinen und den Generator in der Maschinenhalle aus nächster Nähe betrachten zu dürfen. Weitere Stationen auf dem Rundgang waren ein Blick in die Leitwarte, das Kesselhaus und die riesigen, dunklen Kohlekreisbunker.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung gab Frau Bode einen Ausblick in die Zukunft des Kraftwerkes. So erfuhr die Klasse, dass mit der Kohleverfeuerung spätestens im Jahr 2030 im Kraftwerk Schluss sein soll. Stattdessen sollen im „Energiepark Tiefstack“ diese Technologien zukünftig die Wärme liefern:

  • Umwandlung des Kohlekraftwerkes auf Gaskraftwerk
  • Nutzung einer 60 MW Flusswasser-Wärmepumpe
  • Abwärmenutzung des Kupferproduzenten Aurubis
  • Erhöhung der Abwärmeauskopplung der Müllverbrennungsanlage Billbrook

Weitere Informationen zum Kraftwerk und zu Stellenangeboten gibt es auf den Seiten:

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bukea/themen/energie/hamburgs-energienetze/heizkraftwerk-tiefstack-157298

https://www.energiepark-tiefstack.de/

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Kohleausstieg-Neues-Konzept-fuer-Hamburger-Heizkraftwerk-Tiefstack,tiefstack112.html

https://unternehmen.hamburger-energiewerke.de/karriere/hamburger-energiewerke-als-arbeitgeber/stellenangebote

Text und Bilder: S. Kollecker