Top

FST – Marktplatz der Facharbeiten Winter 2019/2020

14.01.2020, 9.00 - 12.00 Uhr, 4. Etage vor Raum 4.08

Zum Abschluss der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker findet auch dieses Semester wieder ein „Marktplatz der Facharbeiten“ statt. Wir stellen drei sehr gelungene Arbeiten der Abschlussklassen TH8 und TH7ab aus.

Es sind drei wiklich spannenen Arbeiten die auch für Nicht-Techniker interessant sind und die es sich lohnt anzuschauen.

Hier ein Überblick über die drei Facharbeiten:

Konstruktion eines fahrbaren Kamerastatives mit automatischer Ausrichtung (Haupt, Reimers, TF7ab)
Diese Facharbeit beschäftigt sich mit einem fahrbaren Kamerastativ für Aufnahmen von Hyperlapses. Bei einer Hyperlapse handelt es sich um einen Zeitraffer, bei dem die Kamera nicht permanent auf einer Stelle steht, sondern sich im idealen Fall gleichmäßig und ohne Ruckeln fortbewegt. Dabei soll es auch möglich sein, dass sich die Kamera während der Fahrt automatisch und stufenlos auf ein Objekt ausrichtet. Das Stativ, oder auch Slider genannt, soll unabhängig von dem Schienensystem sein. Bei herkömmlichen Slidern sitzt die Antriebseinheit an den Schienen und treibt den Schlitten über einen Riemen an. In diesem Fall soll aber die Länge des Sliders unendlich verlängert werden können. Somit müssen Antrieb und Steuerung mit im Kameraschlitten untergebracht sein. Die Steuerung soll ein Arduino übernehmen.
• Entwicklung einer quelloffenen SPS (Bendig, Broders, TF8)

Seit dem Beginn des Informationszeitalters werden Prozesse in der Industrie und in der Gebäudetechnik automatisiert, dies geschieht häufig durch speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS). Die Hersteller geben fast keine Informationen über den internen Aufbau und den Ablauf dieser Steuerungen heraus, sodass ein Einblick verwehrt bleibt. Diese Facharbeit handelt von der Entwicklung einer offenen und freien speicherprogrammierbaren Steuerung, um einen Einblick in den Aufbau und den Ablauf eines solchen Systems zu bekommen. Das Ziel dieser Facharbeit ist die Entwicklung einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS), mit jeweils einem digitalen Eingangs- und Ausgangsmodul, sowie deren Anbindung über ein Bus-System. Durch USB und Ethernet kann auf die SPS zugegriffen werden. Um die Entwicklung für weitere Module zu vereinfachen, wird ein Entwicklungs-Modul bereitgestellt.

Segelstellungs-Assistenzsystem (Petersen, Schaack, TF8)
Als Kinder erlernten wir das Segeln in einer Kleinstjolle der Klasse der Optimisten. Es waren die ersten Erfahrungen mit dem Segelsport und somit konnte keiner von uns das Boot richtig beherrschen. Oftmals stand das Segel in einer völlig verkehrten Stellung und man kam nicht wirklich voran. In so einer Situation kamen die Segeltrainer zu uns, um uns Tipps zur Segelstellung zu geben. Es wäre damals eine wirkliche Erleichterung gewesen, wenn man zu jedem Zeitpunkt gewusst hätte wie das Segel am besten steht. In dieser Facharbeit wird eine Lösung entwickelt, die mit Hilfe unseres Wissens über den Segelsport und der Automatisierungstechnik genau diese Funktion für die Bootsklasse der Optimisten übernimmt. Für die Trainer „an Land“ ist zusätzlich eine Visualisierung der Momentansituation an Bord enthalten.