Top

Elektromobilität – Der Weg zur „emissionsfreien“ Mobilität

Am 23. Oktober 2019 fand im Hause der BEA eine Fortbildung zum Thema „Elektromobilität – der Weg zur ‚emissionsfreien‘ Mobilität“ statt. Erkennbar motiviert waren alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, die an diesem Nachmittag an der speziell für sie durchgeführten Veranstaltung teilgenommen haben. Die aus dem Teilnehmerkreis stammenden und an den Fachreferenten gerichteten Fragen sowie mehrere spontane und lebendig geführte Dialoge zeigten das starke Interesse am Thema Elektromobilität. Auslöser des Wunsches, mehr zur Elektromobilität zu erfahren, waren die sehr gut vorbereiteten und präsentierten Themenpunkte der Agenda des an diesem Tage zu uns an die BEA gekommenen Referenten:

Elektrotechnischer Themen-Schwerpunkt an diesem Tag war die aktuell in Audi e-tron-KFZ-Modellen zum Einsatz kommenden zukunftsweisende Antriebstechnik: Mit viel technischem Sachverstand und Knowhow aus dem Hause des Autobauers führte uns unser Referent, Herr Arne Prieß [Dipl.-Ing. (FH) Berater für Elektromobilität (HWK)] beispielhaft in deren technologischen Features, wie die dort zum Einsatz kommenden läuferseitig wassergekühlten (!) Elektromotoren, ein.

Mit auf der Agenda standen auch wirtschaftlich/ökologische Fragestellungen, die konkret auf unterschiedliche KFZ-Assesssmentsysteme wie „Cradle- to – Grave“ und „Well – to– Wheel“ beruhten und einem auf diesem Bewertungssystemen beruhenden Vergleichs bezüglich des Primärenergiebedarfs zielten.

Dargelegt wurde an diesem Nachmittag auch eine begründete Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Elektromobilität – deutschlandweit und global. Grundsätzlich sind batterieelektrische Systeme und solche, welche auf Wasserstoff als Energieträger basieren, die wahrscheinlichste Option.

Am Ende der von den Teilnehmenden als kurzweilig empfundenen Fortbildung zu einem Thema, das derzeit auch von großer gesellschaftlicher Bedeutung ist, steht fest: „Wir sind stark bewegt – nachhaltig!“