Top

Erstes Festival der Kulturen der AvM

Ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitag fand in der AvM das erste Festival der Kulturen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Wochen zuvor intensiv auf das Festival vorbereitet und die Vorfreude war groß.

Das Fest begann mit einem reichhaltigen Buffet, auf dem Köstlichkeiten aus den Heimatländern der Schülerinnen und Schüler angeboten wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in traditioneller Kleidung präsentiert und führten Musik- und Tanzvorführungen aus ihren Heimatländern auf.

Stolz präsentieren sich die Schwestern Fatima und Djatou von der Elfenbeinküste in farbenprächtig leuchtenden  Kleidern.  „Es sind traditionelle Kleider aus unserer Heimat“, erklärt mir Fatima. Auch Kisanet aus Eritrea trägt ein prachtvolles weißes Traditionskleid mit aufwändigen Stickereien. Beim Tanz bezaubert das schwingende Kleid den ganzen Raum.

Es wurden auch Bilder, Lieder und Gedichte vorgestellt, die die Vielfalt und Schönheit der verschiedenen Kulturen zeigten. Anfangs waren einige Schülerinnen und Schüler noch etwas zögerlich beim Tanzen, doch schnell entdeckten sie die Freude daran und ließen sich nicht mehr bremsen.

Das Fest der Kulturen war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten viel Neues über die Kulturen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und lernten, diese zu schätzen und zu respektieren. Es war ein wertvoller und unvergesslicher Tag für alle Beteiligten.