Top

Ausstellung des Projekts ‚Natur – eine Spurensuche‘ am 21.12.2023

Kunstverein 'Rhizomen' arbeitete mit Schülerinnen und Schülern der AvM

Über mehrere Wochen haben federführend der Hamburger Hörspielmacher, Sänger und Texter Alexander Losekrug und die in Hamburg lebende Kulturwissenschaftlerin Charlotte von Blomberg vom Kunstvereins Rhizomen mit einigen unserer AvM Schülerinnen und Schüler ein Projekt umgesetzt.

Rhizomen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg, der künstlerische Bildungsprojekte umsetzt. Der Verein wurde 2018 von Künstler*innen, Kulturschaffenden und Pädagog*innen gegründet. Ziel ist es, durch künstlerische Projekte die kulturelle Teilhabe von Menschen jeglichen Alters und Sozialisation zu fördern. Rhizomen entwickelt und realisiert interdisziplinäre, themenspezifische Workshops, Kurse und Eigenproduktionen. Der Verein arbeitet mit Bildungsträgern, sozialen Einrichtungen und Organisationen sowie kulturellen Institutionen zusammen.

In unserem Projekt ging es darum, „draußen zu sein, sich mit dem Thema ‚Hören und Sehen‘ zu beschäftigen. Vor Allem Stadt und Natur sollte dabei in den Fokus geraten. Wo hört Natur auf, wo ist Stadt in der Natur? Gibt es in der Stadt überhaupt Natur? Es ging darum, den Blick, das Sehen und das eigene Hören zu beobachten. Die Schüler sollten sich fragen, hm, wie hört sich das eigentlich an – Autos, Stadt, Lärm? Und nun kommt der Kniff: wie kann man das Gehörte und Gesehene vielleicht neu denken, neu hören und sehen? Das will dieses Kunstprojekt.  Die Augen und Ohren – auch der Betrachter – verändern“, erklärt Alexander Losekrug in seiner Eröffnungsrede.  Daraus entstanden sind ein Video und viele, viele Fotos mit Gefundenem, Entdecktem und interessanten Installationen, ausgestellt in einem eigens durch Rhizomen gestalteten Raum.

Text und Fotos Kerstin Köntopf