Top

BEA-Techniker sorgen für Energie in der Forschung

Exkursion der Abendschulklasse TH1ab zur Energieverteilung am DESY

Montag Abend – Feierabend? Noch nicht ganz für die Abendschüler der Technikerschule. Denn nun beginnt der Schultag für sie. Heute, am 29. Januar, ist der Unterrichtsort verlagert. Um 17.30 Uhr startet eine Führung am Deutschen Elektronen Synchotron (DESY). Derartige Exkursionen sind rar und wertvoll, finden sie doch meist außerhalb der Arbeitszeiten statt und bedeuten auch für die Unternehmen und ihre Mitarbeiter Organisation und zusätzlichen Einsatz.  An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Herrn Olaf Mayer aus der Abteilung ‚Allgemeine Stromversorgung – MKK1‘ am DESY, der an diesem Tag bereits seit 6.00 Uhr auf den Beinen war und nach seinem Arbeitstag diese Exkursion für uns möglich gemacht hat. Ebensolchen Dank an unsere dort arbeitenden Technikerschüler Herrn Selmin Hajlovac und Herrn Paul Zechow für die gute Planung und Abholung an den Eingängen zum überraschend großen Gelände!

Detailliert und ausführlich, vielfältig und praxisnah war sie, diese besondere Führung, da wir nicht nur die neueste, sondern auch die älteren Energie- und Schaltanlagen besichtigen durften. Und nicht nur besichtigen, denn Herr Mayer hat vorgeführt und uns selber Hand anlegen lassen.

Sehr anschaulich erklärte Herr Mayer die Schalthandlungen, die er sogar live vorführte, sowie auch die Messungen auf Mittelspannungsebene. Wir erlebten die Prüfung der Phasenlage, wie die Spannungsfreiheit festgestellt wird, wie der Erdtrenner ein-und ausgeschaltet wird – und wie laut das ist, war insbesondere für mich erstaunlich.  Was beim Wechseln einer HH-Sicherung wichtig und zu beachten ist, erläuterte Herr Mayer ebenso anschaulich. Er gab der Gruppe Gelegenheit, eine Sicherung mal in die Hand und auch das entsprechende Werkzeug in Augenschein zu nehmen.

Nicht nur unsere vielen Fragen zu Themen wie Blindleistungs- und Oberschwingungskompensation oder Messwandlern hat Herr Mayer sehr detailliert beantwortet, wir haben auch noch viel über die geschichtliche Entwicklung der verschiedenen Teilchenbeschleuniger wie HERA,  PETRA III und IV, FLASH und European XFEL sowie der zugehörigen Energieversorgung erfahren.

Zum Ende dieser sehr aufschluss- und informationsreichen Führung gab Herr Mayer uns einen Ausblick auf den zukünftigen Umbau des Mittelspannungsnetzes mit einer völlig neuen Schaltanlage.

Diese Führung war ein beeindruckendes Erlebnis, und wir freuen uns auf weitere, zukünftige Führungen zu Deutschlands größtem Beschleunigungszentrum, die Herr Mayer uns freundlicherweise in Aussicht gestellt hat.

Kerstin Köntopf