Top

Das Haus der Jugend am Tag des Denkmals

Das Haus der Jugend als Denkmal? Am 8. September 2019 öffnet das Schulgebäude zu ersten Mal im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung seine Türen für alle die Interesse an Architektur der Moderne bzw. dem Bauhaus haben. In Zusammenarbeit mit der Gustav-Oelsner-Gesellschaft, dem Architekturbüro Spengler Wiescholek wurden Führungen durch’s Gebäude angeboten. Über 100 Gäste waren gekommen und das Schulgebäude in den Blick zu nehmen. Herr Prof. Michelis (Gustav-Oelsner-Gesellschaft) führte mit dem Blick des Architekten und Oelsner-Experten. Herr Dunker (Architekturbüro Spengler Wiescholek) konnte sein detailliertes Wissen aus der 5-jährigen Sanierung der Schule anschulich und facettenreich weitergeben. Herr Dr. Berben erläuterte die Entwicklung des Schulgebäudes unter dem Fokus der Pädagogik und dem Werdegang der Schülergruppen und Bildungsgänge.

Programm Tag des offenen Denkmals in Hamburg

Artikel im Abendblatt zum Tag des offenen Denkmals 9.09.19

BEA in der Grand Tour der Moderne

Informationen zur Geschichte der Schule und des Schulgebäudes