Top
Blick auf nue sanierte Fassasde der Schule von Südost

Festakt zum Abschluss der Sanierung mit Erstem Bürgermeister Olaf Scholz

Ein buntes Treiben im Eingangsbereich der Beruflichen Schule Energietechnik – BS 22. Viele Gäste sind gekommen, um sich nach viereinhalb Jahren Sanierung einen eigenen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten und dem wunderschönen Gebäude zu machen.
Mehr als 10 Touren hatte das Kollegium der Schule zusammengestellt bei denen die Schülerinnen und Schüler jeweils 2 Projekte aus dem Unterricht präsentierten. Hier war auch Zeit und Raum für ein Gespräch mit unseren Hauptakteuren sowie ein detaillierter Blick auf die verwendete Technik. So gab es einiges zu sehen: neben der Füllstandsregelung über die Gebäudesystemtechnik KNX oder Beleuchtungstechnik gab es Eindrücke in die Lernsituationen der jungen Migranten und aus dem Projekt „Villa Mutzenbacher“.
Ausbilder der Partnerbetriebe, Vertreter der Innung und der Kammern, Nachbarn aus dem Bezirksamt, dem Theater oder dem Museum, Mitarbeiter der Schulaufsicht, die neue Geschäftsführerin des HIBB, der Staatsrat der BSB und viele mehr waren gekommen. Zudem waren natürlich die Durchführenden der Sanierung ein wichtiger Teil der Besucher. Mitglieder der Bauleitung, des Liegenschaftsamts, des HIBB, die Architekten, die Partner aus der HEOS GmbH uvm. Gemeinsam blickte man zurück auf die umfangreichen Baumaßnahmen und die zusammen bewältigten Probleme.

Im Saal des Theaters spielte die Schulband „Teslas Erben“, die fast ausschließlich aus Lehrerinnen und Lehrern der Schule besteht. Es folgten die Begrüßungsrede von Thomas Berben unserem Schulleiter. Anschließend hielt Hamburgs erster Bürgermeister Olaf Scholz seinen Festvortrag (s.u.). Frau Spengler, aus dem Architekturbüro Spengler-Wiescholek erläuterte die Bedeutung des denkmalgeschützten Gebäudes sowie die Herausforderungen der Sanierung. Durch das Programm führten die Moderatoren Ulrike Leidreiter und Michael Bech.

Beim anschließenden Empfang von HEOS und der BS 22 wurde gemeinsam auf die erfolgreiche Sanierung angestoßen.

Pressemitteilung des Senats
Rede des Ersten Bürgermeisters