Top

Sensationelles Finale des Volleyball-Turniers

EG25C gewinnt im 3. Satz gegen BT04A

Was für ein Tag! Sommer, Sonne Ferienbeginn! Alle Schülerinnen und Schülern verlassen mit Jahreszeugnissen und Abschlüssen nach dem 2. Unterrichtsviertel  glücklich das Schulgelände. Alle Schülerinnen und Schüler? Nein, denn eine kleine Gruppe unbeugsamer Volleyballmannschaften trotzt dem Ferienbeginn und versammelt sich in der großen Sporthalle, um das Finale des legendären Volleyballturniers der BEA auszuspielen.

Aber diese sechs Finalisten-Mannschaften, die BT04A, EG26A, EG26B, EG21B, GS23C und EG25C, sind nur die Spitze des Eisbergs, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der drei Blöcke A, B und C. Insgesamt haben in den letzten Monaten 48 Teams, also ungefähr 450 Schülerinnen und Schüler um den Pokal gekämpft. Das waren durchweg starke Spiele, viele 3. Sätze, keiner hat es irgendwem leicht gemacht. Und es blieb bis zum Schluss spannend. Erst am Dienstag vor dem Finale qualifizierten sich die beiden erstplatzierten Mannschaften des C-Blocks für die Endrunde.

Das Turnier ist seit vielen Jahren das Highlight des Schuljahres, und das nicht nur für die Spielerinnen und Spieler. Auch die Zuschauer, der „siebente Mann“ auf dem Feld, waren sicht- und lautstark hörbar engagiert.

Letztendlich konnte sich die EG25C gegen eine ebenso starke Mannschaft der BT04B im 3. Satz durchsetzen. Die Tradition gewordene Krönung ist, nach dem bereits errungenen Sieg, das letzte Spiel gegen die – nun auch schon legendär gewordene- Lehrermannschaft der Schule zu spielen, die zum ersten Mal seit fünf Jahren der Gewinnermannschaft der Schüler unterlag. Das spricht eine eindeutige Sprache. Was für eine großartige Mannschaft der EG25C. Ein wahrlich verdienter Pokal!

Wir gratulieren!

Text und Fotos Kerstin Köntopf