Top

Techniker mit eNeG im Millerntorstadion

Diesen Blick bekommt nicht jeder zu Gesicht.
Wohl aber die Schüler der TF1 am letzten Mittwoch.
In Kooperation mit der Firma eNeG besichtigten unsere Techniker zusammen mit Steffen Kolleker und Mark Rominger die Heimstätte des FC St. Pauli und erhielten Einblick in das Tätigkeitsfeld der Gebäudeautomation anhand der HLK-Anlagen (Heizung Lüftung Klima) im Station. Frau Schönfeld, eine ehemalige Technikerschülerin der BEA, jetzt Programmiererin bei eNeG und verantwortlich für die Programmiereung der Anlagen, berichtete der Klasse vom Einsatz der Firma im Stadion, den Funktionen und der Programmierung und auch von Einstellungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei eNeG.
Der zweistündige Rundgang führte unsere Techniker in Bereiche, die Fußballfans im Allgemeinen verschlossen bleiben. „Wir sahen die Lüftungsanlagen, die Kühl-und Heizungsregister, die gesamte Klimatechnik, die Schaltschränke und die zentrale Wärmeverteilung im Untergeschoss, die auch den Rasen des Spielfelds konstant auf 16° hält“, erzählt mir Andreas Lörsch aus der TF1. Auch die Visualisierung, das Monitoring und der Fernzugriff auf die Anlage wurden live dargestellt. „Es wurde uns noch das das Leitsystem für die ganze Bedienung gezeigt, wie die Oberfläche für den Benutzer aufgebaut ist und das Fehlermanagement der Software – das war schon alles sehr interessant“, sagt Jonas Meyer, „und hinterher durften wir noch in die Umkleidebereiche mit einem wahnsinnig coolen Totenkopf-Grafitty“, „und in die VIP-Lounge mit diesem unglaublichen Blick über das Spielfeld“, ergänzt Andreas, „sowas sieht man wirklich nicht alle Tage.“
 Kerstin Köntopf