Top

Visite la France – Schüleraustausch mit Grenoble

Der von ProTandem finanzierte Austausch mit der französischen Berufsschule aus Vizille / bei Grenoble, Frankreich fand zum ersten Mal im Mai 2023 in Frankreich statt. Acht deutsche und ebenso viele französische Berufsschüler aus den Bereichen Industrie und Handwerk nahmen an dem jeweils zweiwöchigen Austausch teil.

In Vizille waren alle deutschen Besucher in einem Haus am Rande der Stadt untergebracht und nahmen in der ersten Woche morgens an dem Tandem-Sprachkurs teil, der von einer Sprachlehrerin von ProTandem geführt wurde. Außerdem stellte ProTandem jedem Austausch einen Sprachbegleiter zur Seite, der für die Überwindung eventueller Sprachbarrieren zuständig war. Nachmittags wurden Ausflüge unternommen (Stadtbesichtigung von Grenoble, Paragliding, Bungeejumping, gemeinsames Barbecue, 2-tägige Wanderung im Vercors / Alpen) und zwei Firmen besichtigt (ST Microelectronics und EDF Hydro Romanche).

In der zweiten Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem gemeinsamen Projekt über Sensoren in der Beruflichen Schule (je zwei deutsche und zwei französische SuS), welches am Ende der zweiten Woche vor der Gruppe präsentiert wurde (in englischer Sprache).

Der Gegenbesuch der Franzosen in Hamburg erfolgte im September 2023, die französischen Schülerinnen und Schüler wurden von einem Lehrer und einer Lehrerin begleitet, außerdem stellte ProTandem wieder eine Sprachbegleiterin und eine Sprachlehrerin, die den Sprachkurs in der ersten Woche leitete. In den Nachmittagsstunden konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Stadt erkunden, durch den Alten Elbtunnel schlendern und den Hafen und die Umgebung auf sich wirken lassen. Gemeinsam wurden zwei Hamburger Ausbildungsfirmen besucht, Eurogate am Hafen und das Miniaturwunderland. Beide Besuche hinterließen viele bleibende, positive Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler mit auf die Reise nahmen.

In der zweiten Woche besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Tandempartnern die jeweilige Firma der deutschen Azubis und erhielten so einen tieferen Einblick in die duale Ausbildung in Deutschland. Diese Woche wurde als Praktikum angesehen, und die französische Seite konnte sich motiviert und produktiv auf die neuen Herausforderungen einstellen und sich konstruktiv einbringen.

Am letzten Abend fand ein geselliges Miteinander in Form eines Picknicks am Altonaer Balkon statt, es wurde gespielt und viel gelacht.

Alles in allem war es ein sehr schöner Austausch, und die BEA freut sich schon auf das nächste Mal!

Ulrike Leidreiter und Phillip Drewes